Rettungshundestaffel Bergstraße − Odenwaldkreis e.V.

Titelbild

Über uns

Logo

Im Frühjahr 2013 haben wir unseren Verein gegründet. Nach Eintrag in das Vereinsregister und Anerkennung der Gemeinnützigkeit, erfolgte im April 2013 die Überprüfung der Einsatzfähigkeit durch die hessische Polizei, die Überprüfung wurde ohne Beanstandungen abgeschlossen und der Kooperationsvertrag mit der hessischen Polizei folgte.

Insgesamt haben wir schon bei über 330 Einsäzen mit der Polizei und anderen Hilfsorganisationen zusammengearbeitet. (Stand: Januar 2022)

Mehrere einsatzfähige Flächensuchhunde-Teams, teilweise mehrfach gemäß der GemPPO geprüft, stehen derzeit für Sucheinsäze zur Verfügung.

Zusäzlich verfügt die Staffel über mehrere einsatzfähige Mantrailer-Teams, von denen alle bereits erfolgreich durch die Polizei Hessen überprüft wurden.

Weitere Flächensuchhunde- sowie Mantrailer-Teams befinden sich zurzeit in Ausbildung.